Bürgerinitiative NIAG-Bahnlärm  
Sehr geehrte Mitglieder,

EINLADUNG zur MITGLIEDERVERSAMMLUNG der BI NIAG-Bahnlärm

am 17. AUGUST 2023 um 19.00 h in der Gaststätte Schwarzer Adler, Vierbaum

 
Liebe Mitglieder,
zwar gab es nach der Pandemie aufgrund des Aufholeffektes mehr Bahnverkehr, generell ist aber unser Eindruck, daß es in letzter Zeit insgesamt etwas ruhiger geworden ist.
Das heißt aber nicht, daß wir nicht aktiv waren – wir haben uns am 22. März d. J. mit dem Vorstand der NIAG Herrn Giesen und dem für uns zuständigen Beigeordneten der Stadt Rheinberg Herrn Paus getroffen. Über die Gesprächsthemen und -inhalte möchten wir euch gern informieren und laden euch hiermit herzlich zur Mitgliederversammlung ein.
Willkommen sind gern auch neue Anlieger der Bahnlinie und Freunde unserer BI, die bisher noch nicht Mitglied sind, es aber vielleicht werden und uns unterstützen wollen.

AGENDA:
 
1. BI NIAG Bahnlärm
- warum eine BI
- wer sind wir
- was haben wir bisher erreicht
 
2. Aktuelle Themen
- Bericht vom Gespräch mit der NIAG/Stadt Rheinberg am 22.03.23
- neue Weiche "Am Nellenberg"
- Fahrverhalten
- Geschwindigkeit der Züge
- Bahnübergang Bendstege
- unsere Themen für die Zukunft
 
3. Fragen und Anregungen
 
Ergänzend hierzu unser Webseiten-Link: http://www.niederrhein-gegen-bahnlaerm.de sowie der
Hinweis, daß die BI die Kosten für Softgetränke für diese Veranstaltung übernimmt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, anregende Dialoge und wünschen allen eine gute Zeit.
Herzliche Grüße

Dr. med. Eva Hellmis  Im Namen des Vorstandes der BI NIAG-Bahnlärm



                              7 Jahre Bürgerinitiative und was wir bisher alles erreicht haben:

                                                            

                                     Der neue beschrankte Bahnübergang an der Mühlenstr. sorgt für Ruhe in Baerl und Vierbaum 

Die Gleisanlagen wurden überholt, die Gleise zur Lärmreduzierung miteinander verschweißt, eine Gleisschmieranlage installiert. Wir haben mit der NIAG eine maximal Geschwindigkeit von 30km/h und eine Richtgeschwindigkeit von 25 km/h vereinbart. Der Bahnübergang Mühlenstrasse wurde mit einer Schranke und einem Fußweg ausgestattet. Die Anderen Bahnübergänge wurden mit Signaleinrichtungen versehen, so das die extrem lärmverursachenden Signalhörner der Lokomotiven nur noch im Notfall zum Einsatz kommen. Regelmäßige Treffen aller Beteiligten an einem rundem Tisch. Dies ist ein toller Erfolg den sich die BI auf Ihre Fahne schreiben kann.

Melden Sie uns Züge die zu schnell fahren per E-Mail